Austausch einer Gasheizung gegen ein Hybrid-Heizsystem mit Solar- und PV-Erweiterung

Ort

Schwabach

Zeitraum

Oktober 2022

Gewerke

Öl_Icon
Wärmepumpe_Icon
Photovoltaik_Icon
Frischwasser_Icon

Projektziel

Das Hauptziel dieses Projekts war es, eine veraltete gasbetriebene Heizungsanlage zu modernisieren und dabei die Nutzung erneuerbarer Energien zu maximieren. Durch die Integration verschiedener Energiequellen sollte eine effizientere und umweltfreundlichere Heizlösung geschaffen werden.

Umsetzung

  1. Demontage der alten Anlage: Die alte Gasheizung mit solarthermischer Unterstützung für Heizung und Trinkwasser wurde entfernt.
  2. Installation einer Hybridlösung: Eine neue Gasbrennwerttherme gekoppelt mit einer Wärmepumpe wurde installiert. Dies bietet sowohl die Effizienz der modernen Gastechnologie als auch die umweltfreundliche Wärmepumpentechnik.
  3. Integration eines Pufferspeichers: Ein neuer Pufferspeicher wurde eingebaut, um die Wärme effizient zu speichern und nach Bedarf bereitzustellen.
  4. Erweiterung der PV-Anlage: Die bestehende Photovoltaikanlage wurde erweitert, um mehr Sonnenenergie zu nutzen.
  5. Power-to-Heat-Anlage: Der überschüssige Strom aus der PV-Anlage wird in eine Power-to-Heat-Anlage eingespeist, um thermische Energie zu erzeugen und so den Heizbedarf weiter zu decken.

Ergebnis und Nutzen

  • Erhöhte Energieeffizienz: Durch die Kombination von Gasbrennwerttechnik, Wärmepumpe und PV-Erweiterung wird eine höhere Effizienz im Energieverbrauch erreicht.

  • Umweltfreundlichkeit: Die Nutzung erneuerbarer Energien reduziert den CO2-Ausstoß und trägt zum Umweltschutz bei.
  • Kosteneinsparungen: Langfristig können durch den effizienteren Betrieb und die Nutzung von Sonnenenergie Heizkosten gesenkt werden.
  • Unabhängigkeit: Die Kombination unterschiedlicher Energiequellen erhöht die Unabhängigkeit von einzelnen Energieanbietern und Preisschwankungen.
Dieses Projekt stellt somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und wirtschaftlicheren Energieversorgung für Heizsysteme dar.

Termin vereinbarenKontakt
myFischer
Einsatzorte
  |  
Impressum
  |  
Datenschutz
  |  
AGB
Copyright © 2023 myFischer